KTM House of Brands
- Projekt
- KTM House of Brands
- Kunde
- KTM AG
- Standort
- Munderfing
- Zeitraum
- 2020
- Projektpartner
- Hofbauer Liebmann Wimmesberger Architekten
Was ist Architektur? Darauf gibt es viele Antworten. Ist sie für Werner L. Hetterich erstarrte Musik, so ist sie für Leon Battista Alberti die Harmonie aller Teile, von denen nichts weggenommen, zugefügt oder verändert werden darf. Le Corbusier spricht von einem kunstvollen, korrekten und großartigen Spiel der unter dem Licht versammelten Baukörper, während sie für Hans Hollein alles, für Jean Nouvel nur keine kapriziöse Laune ist.
- 9.936 m² Bespielte Fläche
- Neun Verwendete Marken
- 740 h Montagezeit
- 172 Arbeitsplätze
Sie alle hätten ihre Freude mit einem Bau, der für uns aktuell zu den spannendsten Projekten Österreichs zählt. Das House of Brands, das der gesamten Marketing- und Kommunikations-Unit von KTM, Husqvarna und GasGas von nun an als gemeinsame Base dient. Vor allem im Innenraum hält sich der Entwurf an keinerlei Konventionen und überrascht auf vielfältige Art und Weise. Außergewöhnliche Sichtachsen, Stockwerke, die nicht exakt übereinander liegen, raffinierte Belichtung und der Einsatz von Beton, geschliffenem Estrich, Holz und Glas machen diesen Bau einzigartig.
Alles in weiß
Die Zusammenarbeit zwischen KTM und AREA besteht seit vielen Jahren und auch beim House of Brands wurden wir mit der Möblierung beauftragt. Ein anspruchsvolles Projekt, da uns die Architektur in vielen Bereichen nicht-alltägliche Lösungen abverlangte. Der Look sollte auch diesmal wieder im KTM-Standard ausfallen. Hell, kühl, clean, reduziert und gut kombinierbar, sollen alle Möbel noch lange nachbestellbar und langlebig sein.
Flexibel, modular und auf Rollen
Die großen Freibereiche, die sich mit vielen 4er-Büros in einer Art Hybridnutzung befinden, verlangen nach einem flexiblen, modularen und leicht-adaptierbaren Setup, dass wir mit Fantoni Atelier umsetzten. Alles auf Rollen, ist es mit diesem System jederzeit möglich, die großen Flächen an sich-ändernde Erfordernisse anzupassen. Sonst nur in Schwarz verfügbar, realisierten wir für das House of Brands eine Sonderlösung in Weiß. Höhergestellte und so für schnelle, informelle Besprechungen geeignete High Nest Sofas und Tische von +Halle runden den Bereich ab und passen sich mit ihrer organischen Formensprachen in die Architektur ein.
Zu den Büros hin sorgen Trennwände aus Glas für eine offene Struktur. Dort waren Framework Schreibtische von Fantoni mit EVOline®Circle80-Elektrifizierung (inkl. Steckdose, USB-Doppelcharger und Kabeldurchführung) mit ihrem eckigen Profil und zartem Querschnitt die erste Wahl. Dazu kamen Vitra ID Soft in einem schwarz-weiß melierten Stoff und Physix Conference als Bürodreh- bzw. Besprechungsstuhl. Um der sonst sehr schlichten und kühlen Atmosphäre etwas Wärme und Wohnlichkeit zu schenken, verwenden wir Moormann Hut-Ab als Garderoben. Fantoni Quaranta5-Schränke und Besprechungstische Tense von mdf Italia runden diesen Bereich ab.
Alles aus einem Guss
Im großen und offenen Atrium fiel die Wahl auf Alcove Plum Sofas von Vitra, um einen Aufenthalts- und Wartebereich zu schaffen. Im Veranstaltungsbereich setzten wir bei der Reihenbestuhlung auf den 3107 von Fritz Hansen mit Frontpolsterung in schwarz-weiß meliert, der stilistisch mit der Bestuhlung in anderen KTM-Gebäuden zusammenpasst und so bei Bedarf mit denen ergänzt werden kann.
Die Herausforderungen beim House of Brands trafen uns auf den unterschiedlichsten Ebenen. Die zuerst lange Vorlaufzeit, ein enger Kostenrahmen, der eingehalten werden musste und vor allem die drei Wochen dauernde Montage, die unseren Monteuren alles abverlangte. Ein Projekt, das (uns) noch lange Freude bereiten wird.
Das ist Architektur!
Wenn du mehr zu diesem Projekt wissen möchtest, frag am besten
Simon Ladner